Ein Neuanfang

Ein Neuanfang

Da hatte ich endlich den großen Schritt gewagt und bin von zwei verschiedenen Anbietern mit zwei Websites und allen damit zusammenhängenden Mailkonten auf einen neuen Server bei einem neuen Anbieter gewechselt, hab die Website komplett neu aufgebaut, mit neuen Fotos, neuen Texten. Und natürlich hatte ich, damit diese neue Seite auch besonders sicher ist, mehrere die Sicherheit erhöhende Plugins installiert.

Ausgerechnet eines dieser Plugins hatte allerdings eine Schwachstelle, die es Angreifern erlaubte, sich selber als Admin einzurichten und mich damit auszusperren. Daraufhin wurde meine Seite zur Umleitung auf eine dubiose Seite im Ausland konfiguriert, die wahrscheinlich zur Verbreitung von Schadsoftware dienen sollte. Auch wenn der ausländische Server – scheinbar unter der Flut der Anfragen von sicherlich vielen gehackten Seiten – nicht mehr reagiert hat und damit keine akute Gefahr von ihm auszugehen schien, habe ich es nicht geschafft, mit einfachen Mitteln die Kontrolle über die Seite zurück zu gewinnen.

Da darüberhinaus völlig unklar war, ob der Angreifer über die Hintertür auch weitere Schadsoftware auf dem Server installiert hatte, bin ich den sichersten Weg gegangen und habe den Webspace und alle installierten Anwendungen auf Werkszustand zurück gesetzt. Leider waren damit auch alle Backups betroffen – und lokale Backups hatte ich noch keine angelegt, war ja grade alles erst neu.

Nun bedeutet das, dass ich die Seite komplett neu aufbauen muss, selbst die Texte werde ich neu schreiben müssen und die Fotos erneut zusammen suchen. Ich bitte daher um etwas Geduld, ich bemühe mich, die Seite so schnell es geht wieder mit Inhalten und Leben zu füllen!

Eine Antwort auf „Ein Neuanfang“

Kommentare sind geschlossen.